12.11.09 FREE SESSION #2 :: DIEB13 | CHRISTIAN MÜLLER ::


12. November, 21h00
LOCATION: Etage, St-Gervais



Dieb 13, turnables [Wien]
Christian Müller, electronics [Biel]

+ Ad Absurdum [psychedlic post-rock]

dieb13 & christian müller
In diesem östereichisch-schweizerischen Duo treffen zwei markante Köpfe der experimentellen, elektronischen Szene aufeinander.
Auf der einen Seite steht der Wiener dieb13 aka Dieter Kovacic. Seit den späten 80er-Jahren bewegt sich der Musiker mit verschiedensten technischen Hilfsmitteln in seiner Musik: Audiokassetten, Vinylschallplatten, CDs, Harddisks und IP-Protokolle werden in seinen Händen zu kreativen und immer wieder auch sehr hintergründig, humorvoll 'missbrauchten' Instrumenten. Er arbeitet seit Jahren in den verschiedensten Kontexten, in der Welt der Neuen Musik ebenso wie in Clubsets, in konzeptartigen Zusammenhängen wie im weiten Feld zeitgenössischer Improvisation. Solo trat er dabei unter verschiedensten Namen in Aktion - als  dieb13, dieb14, Takeshi Fumimoto, Bot, Echelon, Dieter Bohlen, ... Er lebt als Modernisierungsgewinnler und Urheberrechtsverweigerer in Wien Fuenfhaus.
Auf der anderen Seite steht der Bieler Elektoakustiker Christian Müller. Mit Bassklarinette und diversen Electronica instrumentiert reist er durch seine Klanglandschaft zwischen Noise und Neuer Musik, zwischen zeitgenössischer Improvisation und elektronischen Soundscapes. Nicht nur als die eine Hälfte des Duos strøm zeichnet er seit Jahren ebenso für improvisierte Konzerte wie auch für Klanginstallationen, für audiovisuelle Werke wie auch für zahlreiche Theatermusiken, für musikalische Konzeptarbeiten wie auch für medienübergreifende Zusammenarbeiten verantwortlich.
Gemeinsam machen sich die beiden Musiker auf eine eigenständige Reise in die Welt aktueller, elektronischer Musik: Spacige Klanggebilde treffen heftige Klangtiraden, fein ausgelotete Klangarchitekturen auf energetische Ausbrüche. Ein vielschichtiges Klanguniversum baut sich seine Brücke zwischen Wien und Biel.